Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Grau und Nass: das klassische Novemberwetter  |  24. November 2009


Die Weltumseglerin
288 Seiten, 56 Farbfotos,
30 S/W-Fotos und Faksimile, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 22,90
ISBN 978-3-7688-2596-2
Bestellen bei:


Regen. Schauer mit Chancen auf Sonnenschein. Dauerregen. Regengüsse und Sturm. Nieselregen. Nebelregen. Trübe. Diesig. Diesen Herbst kommt es wahrhaftig ganz dicke von oben – hier im Norden Schleswig-Holsteins. Derzeit weht es stramm unter dicken Wolken. Schön für die, die momentan in den Tropen segeln, nicht so schön für diejenigen, die auf See sind, aber für die im Landleben ideal, um zu lesen.

Lesen? Nur was bloß? Was erwartet uns gar eventuell unterm Weihnachtsbaum? Ich schlage einige Bücher und Fachbücher vor. Da die Fachzeitschrift „Yacht“ in ihrer „Frohes Fest“- Ausgabe nicht einen einzigen Buchtitel vorgestellt hat, muss ich das wohl machen. Im Sinne von: Die ganze Segelei lebt vom Lesen. Ohne Lesen keine neuen Segler.

Die maritime Titelflut der 80er und 90er Jahre ist vorbei. Nur vier bis fünf neue Segeltitel habe ich in diesem Jahr gefunden (jeweils mit Link zu amazon.de für ausführliche Informationen):

Allein mit dem Tod. Das Buch habe ich im Sommer vorgestellt. Es hat noch immer einen hohen Stellenwert bei mir. Zum Lesen und ganz traurig werden.

Kein Weg ist zu weit. Mein 11. Arved-(Fuchs)-Buch im Regal. Hier steht sein Schiff „Dagmar Aaen“ im Vordergrund.

Raus ins Blaue. Ist ein erzählender Titel im Herbstprogramm von Delius Klasing. Er handelt von einer Alleinreise mit einem Folkeboot (Holz) rund um die Ostsee – dem „Meer“ vor unserer Haustür. Bastian Haucks Buch habe ich hier liegen aber noch nicht gelesen.

Ankern. Bewährtes von Bobby Schenk. Daher sicher brauchbar. Ich habe nie ein Ankerbuch gelesen und bin trotzdem nicht ernsthaft in Bedrängnis gekommen. Zu berücksichtigen: Zu meiner Zeit war mehr Platz zum Manövrieren vorhanden.

Die Weltumseglerin. Das Buch meiner Frau. Im Januar erschienen, also passt es gerade noch in diese Vorstellung. Da kaum eine Fachzeitschrift es kommentiert hat, nehme ich es nochmals in die Hand. Wunderbar gestaltet – lebendig – gut lesbar – sehr offen. Es hinterlässt eine anregende Aufbruchstimmung - Astrid schätzt den Hang zur Einfachheit. Ich auch: Punkt.

Was ist sonst noch lesenswert: David Forster Wallace Unendlicher Spaß – wenn man Zeit hat. Ich warne Sie, 1600 Seiten! Das Buch für eine unendliche Ankerbucht.

Ursula Priess Sturz durch alle Spiegel. Für Max Frisch Liebhaber.

Siegfried Lenz Wasserwelten. Eine Sammlung. Wie der Titel schon verheißt: Seestücke vom Meer, von Küsten und Stränden, Inseln und Häfen. Mare-Buchverlag.

Eric Orsenna & Isabelle Autissier Großer Süden. Eine Reise in die Welt der Antarktis. Dazu kann ich nur sagen: Muss ich haben. Die Französin Autissier war zweimal Teilnehmerin der Vendée Regatta mit zweimal Schiffbruch.


Da bin ich gleich bei Bernd Lüchtenborg. Auch er erlitt auf seiner „doppelten Weltumseglung durchs Südpolarmeer – nonstop – einhand“ einen ernsthaften Defekt. Das Ruder verklemmte. Sein Schiff war nicht mehr steuerbar. Also blieb ihm nur, etwa 700 Seemeilen südwestlich von Neuseeland, der Notruf. Wie ich gerade lese (24. November) ist er von der „Seven Seas Mariner“, einem Kreuzfahrtschiff, abgeborgen worden. In Neuseeland möchte er nun einen Fischkutter oder ähnliches chartern, um sein Schiff in der Weite des Pazifiks in Schlepp Richtung einer neuseeländischen Werft zu nehmen. Nach diesem „technischen Stopp“ soll es weitergehen. Hoffentlich steht ihm das Glück für die Weiterfahrt um die Erde näher. Denn: Ohne Glück ist alles nichts.
(Anmerkung: In der Rückschau erscheinen viele seiner beschriebenen Erlebnisse zumindest zweifelhaft.)


Und jetzt zum Cocktailshaker. Am 30. April habe ich Buch und Musik von Iko Andrae und seiner Frau Maret auf meiner Homepage unter Kathena aktuell vorgestellt (Link). Und jetzt kommen beide mit Vortrag und Buch „Die Reise im Cocktailshaker" nach Schleswig. Am Freitag 4. Dezember um 20 Uhr im Hotel Hohenzollern. Ich habe den Vortag (mit musikalischen Einlagen) zwar noch nicht gesehen, bin allerdings sicher: Kommen lohnt sich.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de