Meine Erde ist rundDie letzte Etappe meiner Weltumseglung vor 50 Jahren
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
64. Tag – 29.2.1968 – Position: 13°37'N 33°07'W

zurück zur Routenkarte




Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen,
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-7688-3254-0
Bestellen bei:



Die letzte Etappe meiner Weltumseglung vor genau 50 Jahren von Kapstadt nach Helgoland. Verfolgen Sie hier diese 131 Tage meiner aufregendsten Reise. Erlebbar machen möchte ich sie mit meinem Logbuch, das ich seither noch für niemanden geöffnet habe.

Schaurige Nacht, eine Bö nach der anderen mit anschließenden kurzen Flauten und etwas Regen. K. ist immer versucht aus dem Kurs zu laufen, muß sprungbereit sein. Kein Schlaf. Heute ist eigentlich mein Festtag. Nach 1 Jahr, 3 Monaten und 10 Tagen Ausgangskurs gekreuzt. Gar nicht in Stimmung. Leiste mir heute ein Hähnchen und ein Fl. Bier. Alles Geschenktes. Noch gute 40 Tage, dann habe ich es erstmal geschafft. Wilfried jetzt bist du »Single Handed Circumnavigator.« Im Momentt ist mir das ziemlich gleich. Wenn ich die Reise beendet habe, werde ich bestimmt traurig sein. Dann beginnt all der Ärger. Hier auf See bin ich doch wenigstens manchmal erfreut.


Eintragungen aus den letzten Tagen
»Boot stampft tüchtig, arbeitet hart, sehr anstrengend sich zu bewegen. Wird außerdem kalt. Glaube in 14 Tagen aus dem N-E Passat ausgestiegen zu sein. Geht besser vorwärts (trotz Entenmuscheln) als ich mir jemals habe träumen lassen Kathena überrascht mich immer wieder von ihrer besten Seite.« »Passat verrät jetzt seinen böigen Charakter. Gerade Fock 2 gesetzt, da kommt auch schon eine klassische Bö mit mindesten 8 über uns. Glaube, es war 9. Glück gehabt, die Fock wäre jetzt bestimmt zerfetzt.«



Meine Logbuchabkürzungen
FdW = Fahrt durchs Wasser
K = Kurs
WIND = Windrichtung und -stärke (Beaufort)
BA = Barometer (inch)
WET = Wetter (b-blue sky, c-cloudy, d-drizzling,
m-misty, o-overcast, p-passing showers,



q-squally, r-rain, s-sunny, v-visible)
SEE = Höhe der Seen (nach Beaufort)

S = Segel (G-Groß, F-Fock, GG-Groß+Genua,
D-F-Doppelfock, S-F-Sturmfock)

Mit Br. = Mittagsbreite
Mit Lä. = Mittagslänge







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de