Meine Erde ist rundDie letzte Etappe meiner Weltumseglung vor 50 Jahren
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
15. Tag – 11.1.1968 – Position: 18°21'S 03°55'E

zurück zur Routenkarte




Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen,
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-7688-3254-0
Bestellen bei:


Die letzte Etappe meiner Weltumseglung vor genau 50 Jahren von Kapstadt nach Helgoland. Verfolgen Sie hier diese 131 Tage meiner aufregendsten Reise. Erlebbar machen möchte ich sie mit meinem Logbuch, das ich seither noch für niemanden geöffnet habe.

Wetter wird immer besser und wärmer, da springt einem das Herz, endlich kann man sich wieder draußen aufhalten. Deutsches Schiff macht großen Umweg, um nach mir zu schauen. Einer fragte, ob ich genug Wasser habe. Hat mir gefallen. – Habe drinnen eine Temperatur von 29°C. – Neuer Russe kommt dicht unter Steuerbord vorbei, das übliche, später stinkt es nach Öl, ich denk, da ist doch keins an Bord, da seh ich, daß der Russe Öl auslaufen läßt, hält 2 Stunden vor. – Die »Klostertor« dippt sogar die Flagge.



Eintragungen aus den letzten Tagen
»Finde kein Leck, von achtern kommt viel Wasser. 6 Pützen Wasser.« »Verdammt wo ist nur mein Appetit geblieben? – Schreibe heute eine Anti-Vietnam-Parole an meine Vane.« 13. Tag Position 21°47'S 06°10'E »Breite stimmt wahrscheinlich nicht, Sonne steht seit gestern im Zenit (oder fast). Im Pazifik hatte ich sie bei 7°S in Süd. – Das Abenteuer Single-Handed-Race geht mir durch den Kopf. Unter normalen Umständen könnte ich es in 60 Tagen schaffen, wird sicher hart werden, wenn ich an die anderen Teilnehmer denke. Werde noch viel Arbeit haben, Ruhe wird es demnächst nicht geben. Auch werde ich finanzielle Unterstützung dafür benötigen. Ich werde mich um Vieles bemühen müssen. Vor allem hart arbeiten, um Kathena fit zu bekommen.«



Meine Logbuchabkürzungen
FdW = Fahrt durchs Wasser
K = Kurs
WIND = Windrichtung und -stärke (Beaufort)
BA = Barometer (inch)
WET = Wetter (b-blue sky, c-cloudy, d-drizzling,
m-misty, o-overcast, p-passing showers,



q-squally, r-rain, s-sunny, v-visible)
SEE = Höhe der Seen (nach Beaufort)

S = Segel (G-Groß, F-Fock, GG-Groß+Genua,
D-F-Doppelfock, S-F-Sturmfock)

Mit Br. = Mittagsbreite
Mit Lä. = Mittagslänge







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de