Meine Erde ist rundDie letzte Etappe meiner Weltumseglung vor 50 Jahren
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
8. Tag – 4.1.1968 – Position: 27°31'S 12°39’E

zurück zur Routenkarte




Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen,
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-7688-3254-0
Bestellen bei:


Die letzte Etappe meiner Weltumseglung vor genau 50 Jahren von Kapstadt nach Helgoland. Verfolgen Sie hier diese 131 Tage meiner aufregendsten Reise. Erlebbar machen möchte ich sie mit meinem Logbuch, das ich seither noch für niemanden geöffnet habe.

Komme gut vorwärts, immer noch etwas müde, fast ohne Energie, stehe der Regatta* im Moment ablehnend gegenüber. »K« zieht immer noch viel Wasser, muß mich morgen mal dranmachen.

* Ich hatte in Kapstadt gehört und geliebäugelt mit dem Single-Handed Atlantic Race von Plymouth/England nach Newport/USA.

Es gibt im Logbuch für den 8. Tag nur diese wenigen Zeilen. Doch zu beachten gilt das Etmal von 112 Seemeilen und die insgesamt 512 in der ersten Woche abgesegelten Seemeilen.

Eintragungen aus den letzten Tagen
Silvester: »Geht schnell trotz wenig Wind voran, besser als schlechtes Wetter wie im letzten Jahr, wenn ich da noch zurückdenke kann ich mich beglückwünschen, da wieder herausgekommen zu sein. Kein Schiff ist heute zu sehen. Dieses Jahr geht somit in aller Ruhe seinem Ende entgegen, ich kann zufrieden sein, es hat mir mehr gegeben als ich erwartet habe.« »Ins neue Jahr hineingeschlafen. Radio geht mir bald auf die Nerven. Die Deutsche Welle bekommt einen Etat von 53,5 Millionen DM, könnte dafür ein interessantes Programm bieten. – Wie schön wäre es jetzt ein Mädchen zu haben. Was wird das neue Jahr mir bringen? Ein wahres Rätsel, weiß noch gar nicht, was ich beginne, wenn ich zurückgekehrt bin.«



Meine Logbuchabkürzungen
FdW = Fahrt durchs Wasser
K = Kurs
WIND = Windrichtung und -stärke (Beaufort)
BA = Barometer (inch)
WET = Wetter (b-blue sky, c-cloudy, d-drizzling,


m-misty, o-overcast, p-passing showers,
q-squally, r-rain, s-sunny, v-visible)
SEE = Höhe der Seen (nach Beaufort)

S = Segel

Mit Br. = Mittagsbreite
Mit Lä. = Mittagslänge







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de