Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Weihnachten 2022. Alles hat sich verändert
17. Dezember 2022


Ich bin auf See  |  Neu
272 Seiten, 180 Fotos und Faksimile, gebunden im Schuber
Delius Klasing Verlag  |  EUR 45,00
ISBN 978-3-667-11853-0

Bestellen bei:


Danke, wirklich großen Dank für die guten Wünsche zu meiner Gesundheit. Ich bin in Behandlung, und es wird sich hinziehen.

Heute bekam ich die neue »Yacht« Nr. 1/23. Ein Thema: Hannes Lindemann. Vermutlich haben die meisten Leser ihn vergessen. Ende Dezember würde er seinen 100. Geburtstag feiern, den er allerdings nicht ganz erreicht hat. Hannes Lindemann segelte mit einem Serienfaltboot, Marke Klepper, 1956 über den Atlantik von den Kanarischen Inseln nach St. Thomas in den Antillen. 72 Tage. Solche Reisen gibt es heute nicht mehr. Selbst ein sieben Meter langes Schiff findet sich in den Kanaren selten ein. Die Ansprüche sind gewachsen. Warum hat Lindemann das riskiert? Ganz einfach. Er wollte beweisen, dass Seeleute, die in Seenot geraten, überleben können. Mit Hilfe von autogenem Training ist ihm die Atlantiküberquerung gelungen. Ich habe ihn kennengelernt, als er mir nach meiner Weltumseglung 1968 einen Brief schrieb und mich in sein Haus nach Bad Godesberg einlud – was ich freudig annahm. Die Bücher über seine abenteuerlichen Reisen und über autogenes Training habe ich in bester Erinnerung.


Auch meine Schwiegermutter hätte in diesem Monat Geburtstag. Sie war ebenfalls Atlantikseglerin. Am 18. Dezember wäre sie 100 Jahre geworden, und weil ich sie sehr für ihre Reise bewundere habe ich während der Corona-Monate ein Buch geschrieben, das ab 10. März 2023 bei Delius Klasing erscheint. Titel »Ingeborg und das Meer«. Leider kann sie ihre enthaltenen Aufzeichnungen nicht nachlesen, sie ist 2002 gestorben.

Lektüre schon mal vormerken.


Wir wünschen eine frohe Weihnacht und alles Gute zum neuen Jahr.

Herzlich Wilfried und Astrid Erdmann.


Meine Empfehlungen für Geschenkbücher zu Weihnachten sind:

Anne von Canal, MEIN GOTLAND, mare Verlag, 18 Euro.

Gotland war auch für mich eine Reise wert. Für Anne von Canal ist die Insel ihre Winterinsel mit vergangenen und gegenwärtigen Geschichten. Diese lesen sich so weg.

Isabel Bogdan, MEIN HELGOLAND, mare Verlag, 18 Euro.

Ich lese gern diese 150-Seiten-Bücher. Der Text über die Hochseeinsel Helgoland gehört dazu.

Dann nochmal Dörte Hansen, ZUR SEE, Penguin Verlag, 24 Euro.

Wieder Liebe zum Meer und zu Inseln.

Gutes Lesen.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segelreisen  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Datenschutz  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de