Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Die Zeit vergeht, es kann nur besser werden
12. April 2022


Ich bin auf See  |  Neu
272 Seiten, 180 Fotos und Faksimile, gebunden im Schuber
Delius Klasing Verlag  |  EUR 45,00
ISBN 978-3-667-11853-0

Bestellen bei:


Hagel, Kälte, Regen. Drei Monate ist es her, dass ich etwas geschrieben habe. So ist das eben im Winter. Praktisch drei trübe Wintermonate, die eher einem Frühjahr ähnelten. Nur an drei Tagen über Weihnachten gab’s drei Zentimeter Schnee. Nicht zu vergessen für die allgemein miese Stimmung die Corona-Monate mit hohen Inzidenzen, doch jetzt wird alles wieder gelockert. Jeder kann die Maske tragen, muss aber nicht.

Ich war derweil tätig. Habe meine Naturhölzer in der Werkstatt lackiert. Die Pinne, das Fenderbrett, den Spibaum und ein paar andere Dinge. Viel hat »Kathena nui« diesbezüglich nicht zu bieten. Unser Boot steht hoch und trocken in der Halle der Mittelmanns Werft in Kappeln. Wir werden erst Ende Mai zu Wasser gehen und dann eventuell mit meinem Sohn Kym ein Stück segeln. Zudem ist die Schlei zurzeit eine Art »Sperrgebiet«. Beide Schleibrücken sind noch für Wochen geschlossen. Die Lindaunisbrücke wird neu gebaut, soll nicht vor 2025 fertigwerden. So ist nur an bestimmten Tagen für Yachten mit Mast ein Durchkommen. Die Brücke in Kappeln wird momentan repariert, Durchfahrt wahrscheinlich in der Woche nach Ostern wieder möglich.

Astrid und ich sind beide voll geimpft und gesund durch die Monate gekommen. Wir haben praktisch keinen Menschen ins Haus gelassen. Seit Weihnachten nicht mal einen Kaffee außer Haus getrunken. Meine Frau ist sehr vorsichtig, ängstlich würde ich sagen. Für mich waren die Pandemiemonate ein Beispiel für meine letzten 50 Jahre Leben: Fahrt machen, Buch schreiben. Das geschah auch die meiste Zeit allein. Leider sieht es im Moment schlecht aus mit dem Buchverkauf. Trotzdem habe ich wieder ein attraktives Thema zum Schreiben gefunden. Bin fast fertig.

Ein kleines Highlight war eine Sendung mit Paulus Müller vom Deutschlandfunk. Heißt »Zwischentöne«. Hier der LINK zur Mediathek. Leider werden die Musiktitel nur kurz angespielt, aber auf YouTube gibt es jeden zum Nachhören. Es war ein großer Spaß, diese Titel auszusuchen, weil sie uns an ganz bestimmte Situationen unserer Reisen erinnern. Zum Beispiel: »Hey Boss, ich brauch mehr Geld«. Viel Vergnügen.



Klicken Sie auf die Bilder, um eine Galerie aufzurufen.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segelreisen  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Datenschutz  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de