Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Frankfurt. Buchmesse statt Bootsmesse
26. Oktober 2019


Warum wir immer weitersegeln  |  Neu
232 Seiten, 82 Fotos, Faksimile und Karten, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 19,90
ISBN 978-3-667-11703-8

Bestellen bei:


Was habe ich im letzten Monat gemacht? Natürlich etwas mit Büchern. Sie bestimmen immer und derzeit besonders mein Interesse. Also machten wir uns auf nach Frankfurt zur Buchmesse. Das Thema der Messe war Peter Handke. Er überlagerte alles. Zum Beispiel mit »Mein Jahr in der Niemandsbucht«. Das 600-Seiten-Buch habe ich gelesen. Meiner Auffassung nach sein bestes. Der Suhrkamp Verlag hatte den halben Messestand mit 64 Handke-Titeln dekoriert – ein fleißiger Literat. Davor sollte man Respekt haben. Die Stockholmer Jury des Nobelkomitees hatte ihn und verlieh ihm den Nobelpreis 2019. Doch der Autor und Deutscher Buchpreis Gewinner Saša Stanišić hat ihn nicht, denn er meinte: Handke habe sich im Jugoslawienkrieg verstolpert und den Völkermord auf dem Balkan relativiert.





Die Buchmesse ist ein Auswuchs an Büchern. Anderes erwartet man nicht. Aber ... Manche Aussteller präsentieren zehn Meter hohe Bücherwände. Auffallen um jeden Preis ist die Devise. Wir waren nach fünf Stunden verwirrt und total erschlagen. Folglich suchten wir Erholung am Stand meines Verlages Delius Klasing. Es wurden Kaffee und Brötchen mit Wurst und Käse geboten. Ich biss hinein und alle Bücher traten in den Hintergrund, Buchthemen und -ideen sowieso.





Auf der Rückfahrt fand sich eine angenehme Mail in unserer Post: Ein NDR-Redakteur der Sendung „DAS!“ meldete sich mit einer Anfrage. Basisthema sollte mein neues Buch sein: »Warum wir immer weitersegeln«. Ich habe zugesagt. In der Tat wurde dann in der Kajüte von »Kathena nui« in der Halle der Mittelmann’s Werft gedreht. Der kleine Beitrag wird wahrscheinlich am kommenden Dienstag gesendet. Honorar? Nil.




Im November passiert doch noch etwas. Meine beiden letzten Termine stehen an. Vorträge in Brunsbüttel und Bern/Schweiz. Hier nochmals die Daten:

Brunsbüttel am 8. November 2019 / 19.30 Uhr in der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel, Kopernikusstraße 5. Kartenvorverkauf: Seglervereinigung Brunsbüttel, webmaster@svb-bru.de

Bern (Schweiz) am 22. November 2019 / 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeinschaftswerk, Nägeligasse 9. Kartenvorverkauf: info@4-oceans.ch oder +41 79 670 60 50







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segelreisen  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Datenschutz  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de