Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Weihnachten 2017. Vorträge. Messe im Januar.
18. Dezember 2017


Kathena und mein Logbuch nach Norden  |  Neu
240 Seiten, 103 Fotos, Faksimile und Karten, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 22,90
ISBN 978-3-667-11071-8

Bestellen bei:



Ich denke immer noch an Geschenke, und so geht es bestimmt einigen meiner Leser. Bücher? Ja. Die kann man noch auf die Schnelle besorgen. Da stehe ich immer noch zu »Herz auf Eis«, mareverlag und – na klar »Kathena und mein Logbuch nach Norden«, Delius Klasing Verlag. Ich bekam viel Zustimmung und ..., die erste Auflage ist praktisch weg. Weihnachten ganz bestimmt.

Draußen ist es ziemlich kalt, zwei Grad Minus, und es liegt in Goltoft sogar ein wenig Schnee. Zwar nur ein Zentimeter, aber es ist einfach schön und trocken. Vielleicht langt der Frost, unsere Wiese hinterm Haus trocken zu halten und einen Baum zu fällen für Brennholz.

E
IN
GLÜ
CKLIC
HESWEI
HNACHTSF
ESTUNDEINGU
TESGESUNDESNE
UESJAHRWÜNSCHEN
GANZHERZLICHWILFRIE
DUN
DAS
TRID

Ich mache auch wieder Vorträge. Beginne am 19. Januar im Düsseldorfer Yachtclub um 19.30 Uhr. Weiter geht es auf der »boot« in Düsseldorf am Samstag, den 20. Januar um 15.30 Uhr im Sailing Center. Ebenfalls Sonntag und Montag jeweils auch um 15.30 Uhr auf der Bühne des Sailing Centers in Halle 15.

Und für alle, die viel zu erledigen und keine Zeit haben, bin ich auf dem Buch-Stand von Delius Klasing Halle 11/F41 am Sonntag um 14.00 Uhr für eine Signier- und Fragestunde. Gegenstand mein neues Buch. Eigentlich sind es zwei neue Bücher: »... Logbuch nach Norden« und »Ich greife den Wind« als Taschenbuch-Ausgabe. Ich freue mich auf Sie.

Der Franzose Francois Gabart ist in Brest angekommen. Er hat die schnellste Einhand-Weltumseglung geschafft: 42 Tage, 16 Stunden und ?? (die Minuten und Sekunden lasse ich mal weg.) Es ist kaum zu glauben. Und das alles mit einem Trimaran. Allerdings von dreißig Metern Länge. Wir gratulieren herzlich, es fehlen uns die Worte. Beide waren wir Trimaransegler bei meiner Schwiegermutter – zu einer Zeit als es verpönt war, diese »zerbrechlichen« Dinger zu segeln. Wir fanden es trotzdem ganz irre, damals auf dem Tacho zweistellige Geschwindigeiten abzulesen. Und jetzt macht Gabart 25 und 35 Knoten. Fast jeden Tag. Den 24-Stunden-Rekord hält er auch – 851 Seemeilen!

Ich werde der »Yacht« mal einen Trimaran-Bericht der Ozeanseglerin Ingeborg von Heister anbieten. Das passt doch. Auf der einen Seite ein 33-Tage-Bericht ohne technische Hilfsmittel, wie das 1969 so war. Und auf der anderen Seite Gabart mit seinem 30-Meter-Monster. 1970 bekam Ingeborg zwei Seiten für ihren Reisebericht in der »Yacht«. Vorbei.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de