Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Ankommen und fertig
9. Juni 2016


Segelzeit  |  Neu
296 Seiten, 90 Farbfotos,
14 Karten und Skizzen, kartoniert
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-667-10428-1

Bestellen bei:


»Ankommen und fertig«. Die Notiz im Logbuch nach Querung des Skagerraks ist knapp und deutlich. Es war alles dabei: Wind, Flaute, Seegang. Meine vierte Querung und es war bei Weitem die schrecklichste. Spaß gemacht hat jedenfalls nichts, und es sollte doch diesmal das Vergnügen im Vordergrund stehen.

Zunächst, nach Skagen, zogen wir wie eine Rakete ab. Bei halbem Wind mit 7 bis 8 Knoten auf der Anzeige. Ziel Mandal, norwegische Südküste, 120 Seemeilen. Nach halber Distanz war abrupt Schluss. Die Segel knallten, die Welle schmiss uns, der Seegang war nicht auszuhalten. Also Motor an und weiter. Da der konfuse Seegang blieb, ging es unter Maschine bis in den Hafen von Mandal. In dem herrlich gelegenen Städtchen brauchten wir zwei Tage, um wieder auf die Beine zu kommen. Zu allem Übel war das Waschhaus für Gästelieger geschlossen. (Öffnet am 1. Juni). Am dritten Tag ging es wieder in die Welle. Ziel Kirkehamn. Das bedeutete rund Kap Lindesnes, in Norwegen als Kap Hoorn bezeichnet. So schlimm kam's nicht, doch der Kurs war zum Vergessen. Glücklicherweise ein Großteil unter Segel. Bei Ankunft im wunderbaren Kirkehamn musste ich mich auf dem Steg am Grilltisch festhalten, so sehr hat mich das Segeln angestrengt. Astrid ging es nicht besser.


Hier war noch alles in Ordnung. Später hätte Astrid am liebsten den schwimmenden Untersatz gewechselt.


Flaute bei Sonnenuntergang um 23.00 Uhr

Kirkehamn war erholsam und schön. Überwiegend weiße Häuser an Hängen gelegen vor beeindruckenden Felswänden. Und später ganz allein am Gästesteg mit Bad und Waschmaschine. Wie gesagt, in Norwegen beginnt die Saison erst im Juni. Dennoch sind erstaunlich viele deutsche Segler unterwegs. Hier in Tananger, wo wir derzeit aufs Wetter für die Shetlands, den nächsten »Sehnsuchtsort« Lerwick, warten sind sieben auf dem Weg nach Norden – Bergen, Lofoten und weiter. Schon mehrfach getroffen haben wir »Dakla« mit einem Berliner Ehepaar, die ihre 14. Norwegenfahrt unternehmen.

Wir hoffen, dass das 220-Seemeilen-Segelstück erstens bald in Angriff genommen werden kann und wir zweitens, wie in der letzten Meldung schon gewünscht, mal die Selbststeuerung einkuppeln können.


Kirkehamn


Navigation mit iPad






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de