Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
50 Jahre Zweisamkeit
22. August 1966 – 22. August 2016


Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen, broschiert
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN
978-3-7688-3254-0

Bestellen bei:


Unser Ziel dieser Reise war es, die Färöer zu besuchen. Dafür haben wir gelitten. Zum einen spielte das Wetter überhaupt nicht mit: Wind, Nebel, Sturm. Zum anderen fehlte es an Begeisterung für Kreuzschläge. Ich mochte das Gegenan nicht mehr. Im Zickzack übers Meer war plötzlich nicht mehr mein Ding. Auf meinen langen Fahrten hatte ich immer einige Momente, um innezuhalten und nachzudenken. Kap Hoorn, Datumsgrenze, Neuseeland, Tasmanien, Kap der Guten Hoffnung. Dann ging es weiter. – Diesmal zu den Färöern hatte ich das Gefühl des Absoluten nicht. Ich empfand zwar niemals Leid, aber auch nie wahre Freude, nie dieses reine Glück. Auch wir werden langsam älter. Und wir zollen auch Tribut durch all die sagenhaften Momente, die wir auf unseren Reisen schon erleben konnten.

Jetzt sind wir an der schottischen Ostküste in Whitehills und planen einen großen Feiertag: 50 Jahre Zweisamkeit. Am 22. August 1966 haben wir uns in Gibraltar kennengelernt. Astrid war mit ihrer Mutter an Bord des Trimarans »Ultima Ratio« unterwegs, ich mit »Kathena«. Eine Hafenliebe. Ich segelte trotzdem weiter, und als ich 20 Monate später in Helgoland festmachte, meldete sich Astrid sofort und wurde von der »Bild« eingeflogen. Ein Jahr später waren wir ein Ehepaar. Bis heute. Dass sie es mit mir, der die »Zweisamkeit« einige Male nicht wörtlich genommen hat, so lange ausgehalten hat erstaunt mich und bewundere ich zutiefst.




Heute machen wir eine Flasche auf. Gönnen uns einen freien Segeltag, ein gutes Essen. Gehen bestimmt am Abend in einen Pub, – so wie damals in Gibraltar.

Außerdem gibt es noch eine Fernsehsendung anzukündigen. Ein aufwändig produzierter Film von unserem Freund Jochen Lueg. Wer Lust hat:
Donnerstag 25. August 2016, 18.15 Uhr, NDR, »Typisch« (weitere Infos auf ndr.de)






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de