Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Von der Wüste und vom Meer  |  5. Oktober 2012


Von der Wüste und
vom Meer

400 Seiten, 38 Farbfotos, zahlreiche S/W-Fotos und Karten, gebunden
Hoffmann und Campe
EUR 22,99
ISBN 978-3-4555-0268-8
Bestellen bei:


Heute habe ich mein/unser neues Buch im Kopf. „Von der Wüste und vom Meer“. Druckfrisch liegt es neben meinem Bildschirm. 400 Seite inklusive 16 Seiten Farbe. Mein Anteil im Buch ist die Hälfte – also alle Kapitel, die mit Meer und Boot zu tun haben. Die Wüstenkapitel schrieb Achill Moser.

Es war eine Aufgabe, die mir vom Verlag und Achill Moser angetragen wurde und mir schnell reizvoll erschien. Achill ist Wüstenwanderer und hat auch schon eine Reihe Bücher zu seinem Thema geschrieben. Aufgefallen ist er mir allerdings vor Jahren mit einer nassen Geschichte. 1982 ist er mit Freunden und einem vor Ort gebauten Floß den Mackenzie River in Kanada hinabgefahren. 1000 Meilen bis zum Polarmeer. Sein Buch „Das Floß“, erschienen im Moby Dick Verlag, liest sich wunderbar.

Hier zur Information das Inhaltsverzeichnis VON DER WÜSTE UND VOM MEER:


Vorwort
Unterwegs in Meer und Wüste oder Zwei Welten, eine Sehnsucht

Faszination
Warum das Meer – W. Erdmann
Den Sand lieben und mit dem Wind wandern – A. Moser

Aufbruch
Der magische Moment – W. Erdmann
Die eigenen Träume nicht in Frage stellen – A. Moser


400 Seiten von der Wüste und vom Meer

Entdeckerlust
Nach Indien, um das Meer zu finden – W. Erdmann
Auf der Seeroute der Sklavenhändler – A. Moser

Allein und frei
Ein Tag auf See – W. Erdmann
Allein durch Afrikas »trockenes Meer« – A. Moser

Sehnsuchtsorte
Pazifik: Meer der Inseln – W. Erdmann
Der Sehnsucht freien Lauf lassen von Petra nach Leptis Magna – A. Moser



Freiheit, Einsamkeit, Weite


Wüste Meer

Extreme Reisen
343 Tage auf See – W. Erdmann
Von der Syrischen Wüste ins wilde Kurdistan – A. Moser

Begleiter in Meer und Wüste
Meine Boote, meine Seevögel, meine Fische – W. Erdmann
Unterwegs mit dem Weltmeister im Wassersparen – A. Moser

Ernährung und Energie
Kokosnuss & Corned Beef – W. Erdmann
Dschingis Khan serviert das Fladenbrot – A. Moser

Sturm und Stille
Der Sturm des Lebens – W. Erdmann
In der Windkammer Asiens – A. Moser

Mit Kind auf Reisen
»Segeln kann ich« oder Kyms Meerfahrt – W. Erdmann
Was die Wüste alles lehrt – A. Moser

Auf und davon
Segeln gegen den Alltag – W. Erdmann
Nach Arabien - in die Wüste der Geister – A. Moser

Wüste trifft Ozean – Ein Gespräch
Karten
Glossar

Sehr am Herzen liegt mir das Kapitel „Segeln gegen den Alltag“. Die „Yacht“ hat das Thema schon leicht aufgegriffen und am 7. Oktober erscheint in der FAS (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) ein längerer Auszug. Lesen Sie.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de