Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Sommer   |  3. August 2004


Ein deutscher Segelsommer
240 Seiten, 52 Farbfotos,
19 S/W-Fotos und Karten, broschiert
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 978-3-7688-1972-5
Bestellen bei:


Der Helsinki-Törn rückt näher

Frage: Wer liest dich hier mitten im Sommer? Bei hohen Temperaturen. An langen, lauen Tagen? Offenbar doch mehr Menschen als ich vermutete. Denn ich wurde mehrfach angemahnt, meine Seite – bitte – zu aktualisieren. Hier jetzt das Update:

Zunächst möchte ich darauf verweisen, dass sich alle Briefschreiber mit der Beantwortung von konkreten Fragen gedulden müssen. Denn auch ich schüttele Antworten zu Riggspannung, Radarwarnern, Piraten, Familientörns und so weiter nicht einfach aus dem Ärmel.

Nächste Woche geht es los. Segeln über die Ostsee. Der "100 Jahre YACHT Törn" mit Gewinnern nach Helsinki steht an. Oder kommen wir nur bis Mariehamn/Aland Inseln? Oder wird gar Stockholm der nördlichste Punkt sein? Je nach Wind und Wetter, denn wir haben nur 14 Tage Zeit. Nicht viel für 1400 Seemeilen. Das Schiff ist zwar schnell, aber wir sind nicht damit vertraut. Und es ist privat gechartert. Zwangsläufig geht man damit noch sorgsamer um. Es ist eine Slup vom Typ Dehler 47. FAIRY TERN der Name. Liegeplatz ist Eckernförde bei "Yachtsport Eckernförde" im alten Hafen. Dort soll auch gestartet werden. – Neben den sechs Gewinnern ist auch meine Frau dabei. Seit 1996 sind wir nicht mehr gemeinsam eine längere Strecke gesegelt.



Heute kocht sie ein: Fleisch in Weckgläser. Wir wollen autark sein. Vor Anker gehen in Felsenbuchten ist nämlich auch unser Ziel. Astrid sorgt sich mehr um Schiff und Fahrt als mir lieb ist. Sie testet seit Wochen konservierten Proviant, macht sich Gedanken um einen zweiten Anker, um ein Sonnendach, Sturmsegel, Beiboot und dergleichen. Zum einen ist FAIRY TERN ja kein Charterboot, andererseits hatte sie den Anstoß zu dem Törn gegeben und möchte deswegen optimal gerüstet sein.

Mit diesem Törn will die YACHT ihren 100-Jahre-"Rausch" beenden. Rausch ist mit Arbeit zu verstehen. Ich glaube, es reicht allen in der Redaktion, zumal das dicke Heft (Nr. 15 mit 486 Seiten) viel, viel Mühe gekostet hat.

Wir haben auch gerade ein dickes Stück Arbeit hinter uns. Gestern 500 Seiten "Segeln mit W.E." abgeliefert. Das Beste daran ist die Gestaltung von Kym Erdmann. Sie werden sehen: Schon der Umschlag ist umwerfend. Wer Interesse an guter Gestaltung hat, sei es im Internet, sei es auf Papier – kann sich gerne bei www.erdmann-design.de informieren und wichtiger melden.

Mein Buch "Segelsommer" läuft und läuft. Derzeit Platz 32 in der SPIEGEL-Liste. Herrlich, doch nichts kommt dem Wasser gleich. Denn wenn ich aus dem Fenster auf Wiesen und Kornfelder und Knicks schaue, denke ich: schöne Landschaft, aber Landschaft vom Boot aus betrachtet ist schöner.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de