Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Ich bin eine Blindschleiche   |  21. März 2004


Tausend Tage Robinson
288 Seiten, 30 Farbfotos,
35 S/W-Fotos und Karten, broschiert
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 978-3-7688-2645-7
Bestellen bei:


In der YACHT, Nr.7, ist die dritte Frage des Gewinnspiels zu beantworten. Aber erst nach der vierten Folge Postkarte mit den vier Lösungen an die Redaktion schicken. Bitte nicht vorher, das sind – logisch – ungültige Einsendungen. Ist wohl schon passiert. Die Resonanz bei mir in der "Post" ist diesbezüglich groß. Vielen gefällt das Schiff, andere haben Anmerkungen und Fragen, und es sind schon welche dabei, die für ihre kleinen Kinder eine Betreuung suchen. Ich hoffe, dass die Richtigen gewinnen, die die es nämlich auch wirklich wollen.

Seit ein paar Tagen gibt es noch einen Segler, der die Erde in beiden Richtungen nonstop umrundet hat: Der Franzose Jean Luc van den Heede. Mit der fast 26 Meter langen ADRIEN benötigte er ganze 122 Tage gegen den Wind. Großartig. Ich gratuliere ihm zu dieser fantastischen Leistung. Das Bewundernswerte ist, es war sein 4. Versuch. Immer stoppten ihn Bruch oder Materialfehler. Erst als er eine Aluminiumyacht wählte, ist ihm die Fahrt gelungen. 122 Tage gegen meine 343 – da sehe ich wie eine Blindschleiche aus. Nur mögen diejenigen, die diesen Vergleich anstellen, berücksichtigen, dass 10,60 Meter gegen 26 Meter Schiffslänge (Tiefgang 4,60 Meter) bei einem Kreuzkurs auf dem Meer Welten sind. Vermutlich wurde van den Heede nie in heftigen Stürmen 60 Seemeilen oder gar 100 Meilen, wie es mir passiert ist, zurückgeworfen. Mit 30 Tonnen, so viel wird seine ADRIEN wiegen, kann man einfach länger dagegenhalten und wichtiger – in schwerem Wetter zumindest die Position halten. Was bei ihm sicher kein großes Problem war: sich bei Winddrehung voll gegen die alte See zu stemmen. Für KATHENA NUI mit nur 5 Tonnen überhaupt nicht machbar. – Übrigens: Auch van den Heede plant nach dieser Fahrt einen Heimattörn. Bei der Ankunft in der Bretagne sagte er, dass er mit einem kleinen Boot die heimatlichen Küsten erkunden will.



Ich habe meine heimatlichen Küsten abgeschlossen – auch in Buchform. Es ist fast schon im Druck und kommt am 19. April in die Buchhandlungen. Kostet nur 19,90 – also gerade mal 8 Tassen Milchkaffee. Das waren so die Preise unterwegs in Mecklenburg.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de