Kathena GunillaEin deutscher Segelsommer
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Neue Fotos von Kathena Gunilla  |  25. April 2003 zurück zur Übersicht


Nordsee-Blicke
288 Seiten, 60 Farbfotos,
39 Abbildungen und Karten, broschiert
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 3-7688-1780-6
Bestellen bei:


Schon bald ist Mai, und ich bin mit meinem neu erworbenen Holzboot noch nicht zu Wasser. Was Wunder, auch bei einem A&R Bau gibt’s Überraschungen, die Zeit und Arbeit verursachen. Allemal wenn das Boot fast 50 Jahre alt ist. Hier ein Bolzen gebrochen, dort ein Schäkel durchgerostet, die Kette, mit der man das Eisenschwert fiert und holt, ging bei der ersten Benutzung mit einem Krachen zu Bruch. Folge: Zwecks Reparatur musste der Schwertkasten geöffnet werden. Eine umständliche Prozedur zumal Messingschrauben in Eiche ein Thema für sich sind. Undsoweiter. Aber es geht vorwärts. Die Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt bin ich dabei, Stauraum, den es überhaupt nicht an Bord gibt, zu schaffen – also Borde und Fächer. Um monatelang an Bord bequem zu leben, sind sie unumgänglich. A propos bequem: Ein wenig gelenkiger muss ich noch werden.


Tja, folgendes ist auch ein Novum für mich: Jeden Abend fülle ich die Bilge mit Wasser, damit sich die Planken dichtziehen. Nachdem die Hansa-Jolle sechs Jahre Stillstand in der Scheune hinter sich hat, ist sie – logisch – stark ausgetrocknet. Hier und da konnte man glatt durch die Ritzen sehen.

Und täglich, speziell über Ostern, gibt’s Besuch, der mich zwar zu meiner Neuerwerbung beglückwünscht aber leider nicht zu Pinsel und Schraubendreher greift. Übrigens: Hier so im Freien wirkt KATHENA GUNILLA wie ein Spielzeugboot.

Meinen Abfahrtstermin, 7. Mai, werde ich versuchen einzuhalten. Ich habe vor, zunächst über die Ostsee und Dänemark, die Küste Mecklenburgs anzusteuern. Wie es dann genau weitergeht steht nicht fest. Wind, Wetter und Menschen bestimmen den Kurs. Geplant ist nur der Zeitraum: fünf Monate ununterbrochen. Ich werde auf dieser Homepage von unterwegs berichten. Geplant ist eine wöchentliche Notiz mit Foto vom wunderschönen Osten.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de