Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Rund Usedom mit einer Hanse 37
9. Juli 2015


Segeln mit Wilfried Erdmann  |  Neu
512 Seiten, 31 Farbfotos, 200 S/W-Fotos, Faksimiles Zeichnungen und Karten, Klappenbroschur
Edition Maritim, EUR 29,90
ISBN 978-3-6671-0176-1

Bestellen bei:


In meinem Leben nenne ich ein Boot oft einen wichtigen Ort. Ein Boot, das segelt. Eine Hanse 37 ist ein Boot mit dem Segeln und Motoren funktioniert. Astrid und ich haben damit eine der schönsten und klimatisch wärmsten Inseln Deutschlands umrundet. Eine Woche Usedom – ganz hoch im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns. Nicht allein, wir hatten eine Filmteam dabei. Fünf Männer und eine Frau vom NDR/Schwerin. Sie beabsichtigten uns und die Insel für die Sendung »Hanseblick« ins Bild zu setzen. Schlicht gesagt. Insel und uns beide gut aussehen zu lassen. Das war die Aufgabe mit dem gecharterten Boot »Birk«.

Die Voraussetzungen waren gut: Das Wetter passte. Das Team zerriss sich. Landschaft und Naturhäfen waren von Zauber und Charme umgeben, den wir lange nicht mehr erlebt haben. Das Essen schmeckte. Nur der Tiefgang der »Birk« machte vor allem mir Arbeit und Kopfzerbrechen. 2 Meter und die Wassertiefen im Oderhaff und Achterwasser waren selten kompatibel. Da hieß es höllisch aufpassen mit der Seekarte im Cockpit und zudem noch mit Vorsicht, die Vielzahl der Stellnetze zu passieren. Als wir tatsächlich in einer Flaute eines erwischten war Astrid schneller im Schlauchboot als die Leine im Propeller. Dem allzeit wortgewandten Autor blieb die Spucke weg.



Das Team bei der Arbeit, fotografiert von Kristin Prüßing, die den Ton für die Aufnahmen beisteuerte. Derjenige, der die Situation schräg von unten betrachtet, ist der Autor dieses »Hanseblicks« Peter J. Harke.

Am meisten zu tun hatte während der Dreharbeiten der Kameramann: »Mit jedem Tag ändert sich mein Blick.« Das Segeln, die Natur und die Menschen hielten ihn in Atem, wobei die schwere Kamera auf der Schulter ihren Teil beisteuerte. Er entdeckte verborgene Landschaften, die Verlockungen des Segelns, indem er aufwendige Einstellungen vornahm. Und wir fühlten am Ende der Reise, mit Usedom eine Insel gefunden zu haben, die unsere Wünsche erfüllte. Die Fahrt war einfach toll und das Fernsehteam auch.

Sehen können wir den »Hanseblick« am 13. September um 18 Uhr im NDR – und uns überzeugen, ob ich nicht übertrieben habe.


Unser Boot, »Kathena nui«, haben wir unter diesen Umständen vernachlässigt. Sie stand einsam in der Halle der Mittelmann’s Werft in Kappeln. – Mitnichten!, es ging ohne uns weiter. Herr Uffen von der Benjamins Werft kam mit seinem Transporter aus Emden, erledigte die Aluminium-Schweißarbeiten und hat den Yanmar Diesel 14 PS inzwischen eingebaut. Welle und Propeller sitzen und sehen großartig aus. Blank und dynamisch. Jetzt kommen noch die zahlreichen »Kleinigkeiten« dran. Firma Kiesow aus Kappeln montiert Schaltpaneel, Kühlwasserventil, Dieseltank und, und, und.



»Kathena nui« auf dem Weg in die Werft.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de